Tagungen

Tagungen Seite – Zwei Wanderratten, die sich anschauen


Die Ethologische Gesellschaft trifft sich einmal jährlich zu ihrer Jahrestagung, die in der Regel in der zweiten Februarwoche stattfindet. Die Tagung wird von Mitgliedern der Gesellschaft organisiert und findet üblicherweise in Deutschland, der Schweiz oder Österreich statt. In jedem zweiten Jahr wird die Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung abgehalten. Mitglieder, die Interesse an der Organisation einer zukünftigen Tagung haben, sind herzlich eingeladen, sich mit der Präsidentin oder dem Präsidenten in Verbindung zu setzen. Der Vorstand unterstützt den Organisationsprozess gern, und die Ausrichtung einer Tagung bietet die Möglichkeit, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und einen wichtigen Beitrag zu den Aktivitäten der Gesellschaft zu leisten. Finden Sie hier alle vorherigen EthoGes and ECBB Tagungen.


Auf dieser Seite finden Sie eine Liste an internationalen Tagungen, die für Verhaltensbiologen*innen interessant sein könnten. Wenn Sie Ihre Konferenz oder Ihren Workshop in diese Liste aufnehmen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Geschäftsführerin der Gesellschaft.


2026


Thementagung der Ethologischen Gesellschaft, 2026
18. Februar – 21. Februar, Grünau, Österreich

Die Jahrestagung der Ethologischen Gesellschaft finded dieses Jahr in Grünau im Almtal statt, mit Plenarvorträgen von Profs Thomas Bugnyar, Rosemary Grant und Lars Chittka, sowie studentischen Vorträgen, Postern und Exkursionen, um die ikonischen Graugänse und Raben am Konrad-Lorenz-Forschungszentrum zu besuchen.

Wer möchte, kann direkt im Anschluss in Wien weiter „konferenzen“ (23.–24. Februar 2026) mit dem Symposium zu Kognition und Kommunikation, das 10 Jahre des Doktorandenkollegiums markiert. Es erwarten Sie Plenarvorträge von Profs Rosemary Grant, Carel van Schaik, Peter Grant und Angela Stoeger sowie Beiträge von Doktoranden und Alumni des Kollegs.

Registrieren Sie sich und finden Sie weitere Informationen hier.


ISBE 2026
20. Juli – 24. Juli 2026, Turin, Italien

Die 20. Tagung der International Society for Behavioral Ecology Congress wird nächstes Jahr in Turin (Italien) stattfinden. Die Orgaisatoren laden alle Verhaltensbiologen und Verhaltensökologen nach Turin ein um an diesem fümftägigen Kongress teilzunehmen.

Weitere Informationen folgen in Kürze hier.


11. Tagung der Europäischen Föderation für Primatologie (EFP)
29. Juni – 3. Juli 2026, Montpellier, Frankreich

Die Organisatoren laden Sie ein, Ihre Arbeiten zu menschlichen und nicht-menschlichen Primaten auf dieser Tagung zu präsentieren. Das vorläufige Programm sowie weitere praktische Informationen sind bereits auf der Konferenzwebsite verfügbar. Für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierende werden verschiedene Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung angeboten, darunter ein interaktiver Workshop vor Konferenzbeginn sowie Netzwerk- und Mentoring-Sitzungen. Zudem bereiten die Organisatoren ein spezielles Programm zu Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion (EDI) zum Thema Geschlecht in der Primatologie vor. Weitere Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben. Darüber hinaus starten wir eine Initiative, um Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, die sich mit dem schriftlichen oder mündlichen Englisch nicht ganz sicher fühlen, indem wir ihnen bei der Vorbereitung ihrer Abstracts, Poster und/oder Vorträge helfen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.


ECBB 2026
1 September – 4 September 2026, Cambridge, Vereinigtes Königreich

Merken Sie sich das Datum für die nächste European Conference on Behavioural Biology mit dem Thema „Tierverhalten im Anthropozän“ an der Anglia Ruskin University vor.

Weitere Informationen folgen hier.


ASAB Wintertagung 2026
08. Dezember – 10. Dezember 2026, Edinburgh, Vereinigtes Königreich

Die diesjährige ASAB-Wintertagung widmet sich sozialem Lernen und Tierkultur.

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wir eine Anmeldung erforderlich sein.